Die neuen Base Education Module Computing und Robotics (mit Scratch)

Mit dem Infotag 2022 stehen Demo Tests für die neuen Module "Computing" und "Robotics" speziell auch für die Sekundarschulen (Lehrplan 21) zur Verfügung.

ECDL Computing umfasst Lernziele aus dem Bereich Computational Thinking sowie Programmieren. Dank den Fertigkeiten aus dem Modul Computing können ECDL Kandidaten einfache Probleme der Informationsverarbeitung analysieren und eine systematische Vorgehensweise (Algorithmus) zu deren Lösung finden.

Sie kennen die Grundlagen der Erstellung eines Programms und können so einem Computer direkt die Anweisungen zur Lösung geben. Beim Kodieren der Lösung nutzen die Kandidaten Abläufe, logische Tests und Variablen in geeigneter Datendarstellung. Dies alles geschieht in einer spielerischen Programmierungebung die von der Computer Didaktik Gruppe des MIT entwickelt wurde.

Sie können dabei Schleifen, bedingte Anweisungen und Funktionen einsetzen, sowie Programme testen und Fehler bereinigen.

Im zweiten Modul Robotics werden die Grundlagen aus dem Modul Computing mit Befehlen an einen Spielzeug Roboter erweitert und somit noch weiter vertieft. Es wird empfohlen zum Lernen einen von einer EPFL (ETH Lausanne) entwickelten Ausbildungsroboter einzusetzen aber die Tests können auch ohne jede zusätzliche Hardware mit eines Bildschirmsimulation des Roboters absolviert werden.

Die genauen Lernziele können Sie dem ECDL Syllabus Base Education entnehmen. Es ist eine neue Alternative für ein ECDL Base Zertifikat, das mit den Modulen Computing und Robotics neben Büroinformatik (Betriebssystem und Office) auch diese grundlegenden Kerninformatikthemen abdeckt.