02.06.2015 | ECDL Switzerland news

Der Mythos des “Digital Native”

Die Diskussion um den Digital Native verschleiert die mangelnden IKT-Kenntnisse von Jugendlichen. Ein aktuelles Positionspapier der ECDL Foundation fasst internationale Studien zu IKT-Kompetenzen zusammen und unterstreicht die Bedeutung von strukturiertem Unterricht für IKT-Fertigkeiten, die in der Arbeitswelt relevant sind.

Marc Prensky definiert ‘Digital Natives’ als junge Leute, die in regelmässigem Kontakt zu digitaler Technologie stehen und daher intuitiv mit Computern und mobilen Geräten umgehen können. Seither wird oft daraus gefolgert, dass IKT-Unterricht für diese Generation nicht mehr notwendig sei. 

Erkenntnisse des Positionspapiers der ECDL Foundation

Das Positionspapier der ECDL Foundation stützt sich auf internationale Studien, welche die IKT-Kompetenzen Jugendlicher gemessen haben. Die Nutzung von Social Media, Videospielen und Filmen ist bei Jugendlichen weit verbreitet, dennoch fehlen ihnen grundlegende IKT-Kenntnisse. Die ECDL Foundation unterstreicht daher den Unterschied zwischen sogenannten Lifestyle Skills und Kenntnissen, die für den Arbeitsmarkt relevant sind. Der Kontakt mit digitalen Medien allein reicht nicht aus, um sie kompetent verwenden zu können. Erst strukturierter Unterricht mit anschliessender Zertifizierung an einer Schule kann dazu beitragen, Jugendlichen Zugang zur ganzen Bandbreite der digitalen Möglichkeiten zu verschaffen. Damit erwerben sie für den Arbeitsmarkt relevante Kenntnisse anstatt zu einer “verlorenen Generation” zu werden.   

Wie viel weiss die Jugend wirklich?

Studien aus Österreich und Australien belegen den niedrigen Wissensstand der Jugendlichen. Während in Österreich nur 7% der befragten 15-29 Jährigen über sehr gutes digitales Wissen verfügen, haben in Australien lediglich 15% der befragten Studenten fortgeschrittene Computerkenntnisse. 45% dagegen besitzen rudimentäre Kenntnisse. In einer von der Europäischen Kommission veranlassten Studie zu den digitalen Fähigkeiten von Jugendlichen schnitten mehr als ein Viertel der Schüler der achten Klasse schlecht ab. Die Europäische Kommission warnt vor der Gefahr, dass es in Europa im digitalen Zeitalter einen bedrohlichen Mangel an Personen mit entsprechenden Kompetenzen geben wird, was Europas Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigen wird.

Lesen Sie das auf Deutsch übersetzte Positionspapier der ECDL Foundation.

04.04.2019 | ECDL

ECDL Prüfungen für Office 2019 (Windows) verfügbarAktuell stehen Ihnen alle ECDL Zertifikats-, Einstufungs- und Diagnosetests auch für Office 2019 für Windows zur Verfügung.

Weiterlesen

02.04.2019 | ECDL

ECDL Prüfungen für Mojave und Mac Office 2019 Aktuell stehen Ihnen alle ECDL Zertifikats-, Einstufungs- und Diagnosetests auch für Mac Office 2019 und Mojave zur Verfügung.

Weiterlesen